Duhner Düne

Nach Duhnen gelangt man in der Regel entweder über den Bäderring (Heinrich-Grube-Weg) oder die Duhner Allee. Beide Straßen münden am Ortseingang von Duhnen in einer großen Ampelkreuzung mit einer einige Quadratmeter großen Verkehrsinsel. Über die Jahre hinweg wurde dieses Fleckchen Grün immer unansehnlicher. Nachdem dort auch keine Blumen mehr gepflanzt werden konnten und einige der bestehende Bäume gerodet worden waren, hat unser Stifter, der der Verkehrsverein Duhnen, nach dem Motto „Frage nicht, was deine Stadt für dich tun kann – frage, was du für deine Stadt tun kannst“ das Heft in die Hand genommen und gemeinsam mit Schiller Gartenbau und drei Cuxhavener Strandkorbvermietern die Duhner Düne geschaffen. Seit 2013 begrüßt Duhnen seine Besucher nun Dank eines großen finanziellen und vor allem ehrenamtlichen Engagements des Verkehrsverein Duhnen frisch und einladend mit dieser Verkehrsinsel der ganz besonderen Art.
Nach Fertigstellung wurde die "Duhner Düne" der Stadt Cuxhaven vom Verkehrsverein Duhnen im Nordseeheilbad Cuxhaven e.V. geschenkt. Bei der Unterhaltung und der Dekoration zu Ostern und Weihnachten unterstützen die Klaus-Kamp-Stiftung und der Verkehrsverein Duhnen die Stadt.

Ostern an der Duhner Düne - Bild Ulrich Schmarje