Figuren am Duhner Kreisel

Wer kennt sie nicht… Kuddel und Käthe sind unter Cuxhaven-Urlaubern bestens bekannt und verlangen bei jedem Urlaub mindestens ein Urlaubsfoto. Zusammen halten Sie auf dem Kreisel in Duhnen die Stellung und empfangen alle Besucher mit einem freundlichen Lächeln.

Die Figuren sind eine Idee des Verkehrsvereins Duhnen und haben in Meerbusch das Licht der Welt erblickt. Die Künstlerin Bärbel Kolberg haucht in ihrem Atelier dem Baustoff Beton auf unvergleichliche Art und Weise und in detailreicher Handarbeit Leben ein. Um die notwendigen Unterhaltungs- und Renovierungsarbeiten kümmert sich die Klaus-Kamp-Stiftung, speziell unser Vorstandsmitglied Ulrich Schmarje, der die Figuren jährlich auf seine "Schönheitsfarm" holt.

Käthe und Kuddel am Duhner Kreisel

Figur auf Duhner Reichstagsbank

Mittlerweile kann Kuddel übrigens auch sprechen. Seit 2017 sitzt er auf dem Duhner Reichstag, einer traditionsreichen Bank auf dem Deich an der Duhner Strandstraße, und blickt in die Ferne auf das Wattenmeer. Sicher spricht Kuddel auch mit Ihnen. Besuchen Sie ihn doch auch dort einmal.

Mehr über die Duhner Reichstagsbank erfahren Sie hier.

Kuddel auf der Duhner Reichstagsbank - Bild Ulrich Schmarje